Landesverband Niedersachsen

Die selbst ernannte neue Elite will uns schröpfen

Die Energieversorger erhöhen ihre Preise bundesweit drastisch. Wir hier in Hannover etwa erleben in Sachen Strom eine Grundpreis- bzw. Arbeitspreissteigerung von gut 45%. Und das passiert offenbar tröpfchenweise,  je nach individuellen Vertragslaufzeiten, damit ein kollektiver Aufschrei der Verbraucher möglichst erschwert wird. Entgegen den Beteuerungen der Ampelkoalition kündigte Wirtschaftsminister Harbeck jetzt auch noch an, er wolle die Beibehaltung der EEG-Umlage betreiben.
Seine Parteifreundin Baerbock andererseits will mit ihrem abenteuerlichen und kriegslüsternen außenpolitischen Kurs ein Maximum an Druck gegen die Gaspipeline North Stream 2 erzeugen.  In Verbindung mit den bereits vollzogenen Liberalisierungswellen des Erdgashandels, sind dann auch im Erdgasbereich für die Endverbraucher Preissteigerungsraten von bis zu 50% zu befürchten.
Diese beiden Spitzenvertreter der Grünen betreiben damit eine Politik, die vor allem gegen die sozial schwachen Haushalte gerichtet ist. Ihr Weltbild ist offenbar dasjenige einer sich selbst ernannten und auch so empfindenden Elite. Und dies läßt es nicht zu, wenigstens ein Minimum an Verantwortung für die Bedürfnisse der breiten Masse der Bevölkerung hervorzubringen. Damit haben sie innerhalb kürzester Zeit ein Maximum an Chaos angerichtet.

Unter dem Titel ‚Dümmste Energiepolitik der Welt‘ – explodierende Strompreise und Zerstörung der Landschaft  erschien vor kurzem ein redaktioneller Artikel bei RT.de, der das angesprochenen Chaos recht gut beleuchtet.

In einem anderen Beitrag unter „Windige Argumente“   befaßt sich die Autorin Hannah Behrendt mit den immer wiederkehrenden und doch so grundfalschen Glaubensparametern dieser grünen Elite. V.a. mit deren munteren Spekulationen darüber, was z.B. Nutzung von Windkraft alles so kann – entgegen der Faktenlage, wie der Artikel anschaulich belegt.

Wie reagieren die Menschen hierzulande ? Eher reagieren sie nicht, sie warten ab. Noch haben vor allem die Grünen ihre Glaubwürdigkeit nicht ganz verloren. Aber auch das werden sie verklärten Blickes noch vergeigen.

Es bleibt zu hoffen, daß endlich,  auch unter den Bedingungen des wohl bald auslaufendem  Pandemieregimes, der Protest der Betroffenen lauter und vernehmbarer  wird. Die uns da schröpfen wollen, kennen die disziplinierende Wirkung ihres Pandemieregimes, aber ewig hält auch das nicht.

 

Vgl. dazu auch auf dieser website unseren Beitrag unter „Ampelkoalition macht Strom zur Mangelware“.