Landesverband Niedersachsen

Aktuelles

Ukraine: Nein zu Faschismus und Krieg!

‚Helft der Ukraine‘ heißt es allerorten. Wir Freidenker sind da vorsichtig und fragen uns zuallererst: Welcher Ukraine helfen ? Ist es die unter dem Patronat der NATO, die von Selenski und seinen Oligarchenfreunden oder gar den Ukrofaschisten ?

Eine Gruppe Kämpfer der faschistischen ASOW, die heute die Nationalgarde in der Rest-Ukraine und Staat im Staate darstellen. Selenski scherzt dazu: „…sie sind eben wie sie sind!“ Auch die deutschen Leitmedien lieben diese Burschen jetzt, denn sie stehen ja für die NATO ein.

Ist es diese Ukraine, so werden diejenigen, die dafür an Ostern um Solidarität werben und dabei die große Ostermarsch-Idee bis zur Unkenntlichkeit demontieren, keinen Erfolg haben. Umgeben von Individuen mit den ukrainischen Wolfsangel-Fahnen werden wir Freidenker nicht gemeinsame Sache machen.

Überall da, wo es dagegen möglich ist, den Gedanken von Frieden und Völkerverständigung sowie für Frieden mit Russland und China zum Ausdruck zu bringen, werden wir wenn möglich vor Ort sein.

Wir verweisen auf den Aufruf des Deutschen Freidenker-Verbandes anläßlich der Ostermärsche 2022:

Wann begann der Krieg in der Ukraine? Von „Qualitätsmedien“ und NATO-Politikern, selbst aus der Friedensbewegung hören wir von einem „von Russland am 24.02.2022 begonnenen völkerrechtwidrigen Krieg gegen die Ukraine“.

Aber so einfach die Antwort klingt – es ist die Unwahrheit. Der Krieg hat nicht im Februar 2022 begonnen. Er begann vor acht Jahren, im April 2014. Nicht Russland hat angegriffen, sondern Truppen der Kiewer Maidan-Putschisten und Nazi-Bataillone – mit politischer und militärischer Unterstützung des Westens, seit April 2014.

Weiterlesen auf der zentralen website des Freidenker-Verbandes

 

Für alle, die auf der Suche nach guten Informationsquellen in Sachen Ukraine sind, bietet der Deutsche  Freidenker-Verband die bisher nur über interne Verteiler herausgegebene Nachrichtenschau zum Konflikt in der Ukraine nun auch über seine website an. Gerne empfehlen wir also die täglichen Info-Bulletins unter  „Chronologie der russischen Militäroperation zur Demilitarisierung und Entnazifizierung der Ukraine“.